Samstag, 7. Mai 2011

Über unser Projekt "Die letzten Zeugen"

MEMORIAL International führt Video-Interviews mit Opfern und Zeugen der sowjetischen totalitären Epoche durch, um ihre Erinnerungen einer interessierten Öffentlichkeit sowie der Fachwelt zugänglich zu machen.

Die Erinnerungen dieser Zeitzeugen sind eine der wichtigsten Informationsquellen, die uns über den Häftlingsalltag im GULAG und das (Über)Leben in einem totalitären Staat noch zur Verfügung stehen.

Vordringliches Ziel ist es, diese Zeugnisse zu sammeln und zu bewahren, solange noch Zeitzeugen am Leben sind. Bis heute existieren nur sehr wenige vergleichbare Filmaufzeichnungen von Gesprächen mit russischen Zeitzeugen.

Zur Fortsetzung und möglichst einer Ausweitung des Projekts ist MEMORIAL dringend auf Fördermittel angewiesen. Spenden für dieses Projekt überweisen Sie bitte auf unser folgendes Konto:

MEMORIAL Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Berlin
Kontonr.: 33 200 00
BLZ: 100 205 00
Verwendungszweck: „Die letzten Zeugen“


Ansprechpartner:
Alena Kozlova (Moskau) - kozlova@memo.ru (auf Russisch)
Sebastian Priess (Berlin) - sebastian.priess@memorial.de (auf Deutsch, Englisch oder Russisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen